Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 11.08.2008 um 13:12 Uhr
Bei den Touren mit dem Wanderer-Sepp geht´s immer zünftig los.
Stein-Reich-Tour - beliebte Tour mit dem Wanderer-Sepp
Schon viele Wanderer haben sich an dieser interessanten Tour beteiligt und kamen mit kleinen ?Glitzersteinen? von dieser Tour zurück. Man trifft sich, wie immer bei diesen Touren am Arnbrucker Gemeindezentrum. Zum Start der Tour gibt´s für die Teilnehmer ein ?Stamperl?von ?Sepp´s Zellertaler Wanderer-Geist?. Arnbruck wird dann in Richtung Schmiedau/Poschinger Hütte verlassen und der Wald ist darauf erreicht. Durch den dichten Schussbach-Wald wird auf einem alten Holzrückeweg die Wanderung fortgesetzt. Das erste Ziel der Wanderung ist die alte Quarzgrube an der Kiesbrücke. Die findet man aber nur in Begleitung des Wanderführers. So versteckt und gut getarnt liegt die alte Grube mit einem großen Rosenquarz mitten im Wald. Vor vielen Jahren wurde hier Quarz zur Glasherstellung in der nahen Poschinger Hütte abgebaut. Der Abbau wurde später aus mangelnder Rentabilität eingestellt. Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit des Bergbaus im Bayerischen Wald wird die Wanderung entlang des Schussbach-Gfälls fortgesetzt. ?Wie um Urwald? wird dieser Abschnitt gerne bezeichnet, weil in diesem Bereich der Wanderung die Natur sich selbst überlassen wird und einige Wasserfälle hier noch für einen impossanten Naturgenuß sorgen. Nach einigen Kilometern durch den Staatsforst erreicht man die Berghütte Schareben, die zur zünftigen Einkehr einlädt. Über den Kirchensteig, einem alten Wanderweg, erreicht man wieder die Poschinger Hütte bzw. den Ort Arnbruck.
Bei der Stein-Reich-Tour handelt es sich um eine mittelschwere Tour, bei der man den Teilnehmern auch die früheren Arbeits- und Lebensbedingungen näher bringen will. Eine interessante Tour, bei der man nicht nur viel sieht, sondern auch viel hört und wenn man Glück hat, stein-reich nach Hause kommt.
Die Tour findet statt am Donnerstag, den 14. August 2008. Abmarsch ist um 10.30 Uhr am Gemeindezentrum in Arnbruck.
Anmeldung bis Mittwoch, 17.00 Uhr an der Tourist-Information Arnbruck (Tel. 09945/9410-16) ist erforderlich.
Tourist-Information Arnbruck
Gemeindezentrum 1
93471 Arnbruck
Tel.: 09945/94 10 16
Fax: 09945/94 10 33