Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 10.06.2015 um 12:54 Uhr
Europas größtes Waldgebirge, der Bayerische Wald und der tschechische Böhmerwald, lockt viele Gäste mit seiner wilden Romantik zum Wandern und Erholen an.
Das deutsche Nationalparkgebiet und der angrenzende Naturpark Bayerischer Wald mit seinen Bergen Dreisessel, Lusen, Rachel und Arber, grenzt an den Nationalpark „Sumava“ im tschechischen Böhmerwald.
Ein gut erschlossenes Paradies für Wanderer und Biker.
In Mitterfirmiansreut einem kleinen Bergdorf am 1040 m hohen Almberg gelegen, mit herrlicher Aussicht auf den angrenzenden Böhmerwald, bietet das Ferienhaus Mitterdorf für die Wanderurlauber und Radfahrer geführte Wanderungen und Radtouren an.
Hubert Herzig vom Ferienhaus Mitterdorf lebt seit seiner Kindheit in dieser wunderschönen Bayerwald-Natur und kennt alle Steige und Wege dieser Gegend.
Eine besonders schöne Wander-Tour von Bayern nach Böhmen ist auf der Via-Nova vom Bergdorf Mitterfirmiansreut über 1000 m hoch gelegen nach Bucina ebenfalls über 1000 m hoch gelegen durch Täler und Höhen des Bayerischen Waldes und Böhmerwaldes.
Nach dem Frühstück starten die Gäste des Ferienhaus Mitterdorf, gut ausgerüstet für alle Wetterlagen und mit Brotzeit im Rucksack auf diese Tour die ca. 4 Stunden Gehzeit erfordert.
Vom Berdorf geht es hinunter ins Tal, entlang der tschechischen Grenze zum Grenzübergang in „Unterlichtbuchet“ auf böhmischer Seite.
Da nach dem 1. Weltkrieg alle Orte mit deutscher Besiedelung in Böhmen dem Erdboden gleich gemacht wurden und die Bewohner ausgewiesen wurden, kann man die Hofstellen der früheren Bewohner von diesem Ort nur noch durch verwachsene Steinhaufen mit teilweise noch gut erhaltenen Kellergewölben ausmachen.
In dieser Landschaft entlang der Bayerischen- Böhmischen Grenze erstreckt sich der Nationalpark Sumava.
Jahrzehnte lang haben sich auf diesen Flächen Pflanzen angesiedelt die in der gepflegten Waldlandschaft der Nutzwälder keinen Platz hatten.
Von Unterlichtbuchet aus geht die Wanderung mit den Gästen des Ferienhaus Mitterdorf durch das
Kesselbachtal hinauf nach Scheureck.
Auf einer Freifläche mitten im Wald wo früher das Hegerhaus (Jagdhaus) von Scheureck stand, finden sich Knochenreste und Fellreste von Rotwild.
Spuren lassen erkennen, daß jetzt hier ein Luchs mit seiner Familie sein Jagdrevier hat.
Vom Hochrücken des Scheureckberges geht es nach einer kleinen Brotzeit aus dem Rucksack weiter in Richtung Fürstenhut.
Entlang dieses Weges können die Wanderfreunde aus dem Ferienhaus Mitterdorf immer wieder frühere Hofstellen ausmachen und Wegkreuze mit Inschriften von den Bewohnern finden.
Das Wappen der Schwarzenbergischen Fürstenfamilie vor einem großen Steinhaufen erblicken als erstes die Wanderer in Fürstenhut. Hier stand mal die Kirche des Ortes, die nach dem 2. Weltkrieg total zerstört wurde.
Daneben der Friedhof der ebenfalls zerstört wurde. Nach der Grenzöffnung haben frühere Bewohner des Ortes und derer Nachkommen die Grabsteine zum Teil wieder aufgerichtet und den Friedhof wieder gepflegt.
Nun geht es weiter hinauf nach Bucina. In Bucina mit herrlicher Aussicht nach Mitterfirmiansreut bis zu den Alpen, steht noch eine kleine Kapelle und ein neu errichtetes Hotel.
Wir gehen weiter zum nur ein paar Minuten entfernten Grenzübergang nach Bayern.
Dort beenden wir unseren Fußmarsch und steigen in den Igelbus der den Nationalpark Bayerischer Wald erschließt und fahren mit diesem in das Freilichtmuseum in Finsterau.
Hier besichtigen wir noch alte Gehöfte und Häuser und erleben, wie vor über 100 Jahren die Bewohner des Bayerwaldes lebten.
Im Cafe „Zur Heimat“ im Freilichtmuseum genießen wir noch 1 Tasse Kaffee mit hausgemachten Kuchen oder Strudel.
Zurück nach Mitterfirmiansreut zum Ferienhaus Mitterdorf der Familie Herzig, geht es dann ohne Anstrengung mit dem Bus.
Den Tag mit vielen interessanten Eindrücken aus einer vergangenen Zeit und entdecken einer Natur mit vielfältigen Pflanzen und Tieren, lassen wir erholsam ausklingen in der Sauna des Ferienhaus Mitterdorf.
Hubert Herzig
Am Ferienpark 7 a
94158 Philippsreut
08557 733