Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Erschienen am 06.03.2014 um 18:37 Uhr
Der 1970 gegründete Nationalpark Bayerischer Wald ist der älteste Nationalpark Deutschlands. Auf einer Fläche von 243 km² finden sich hier 320 km gut beschilderte Wanderwege. Zusammen mit dem benachbarten Šumava-Nationalpark in Tschechien bildet der Nationalpark Bayerischer Wald das Herzstück des „Grünen Dachs Europas“. Geprägt wird die Landschaft durch „Urwald“, in dem Bäume und Pflanzen nach eigenen Gesetzen wachsen, verrotten und wieder gedeihen. Viele in Mitteleuropa ausgestorben geglaubte Wildtiere und Pflanzen haben sich hier wieder angesiedelt. Ein Urlaub in dieser Region lohnt immer, besonders für Urlauber mit Hund. Gemeinsam können Herr und Hund das „grüne Dach Europas“ erkunden – auf zahllosen kleinen und großen Touren durch die Wälder, rund um die Gipfel, vorbei an Wasserfällen und quer durch verwunschene Hochmoore.
Einige, wenige Tipps: Im „Altpark“ des Nationalparks, der schon 1970 unter Schutz gestellten Fläche, finden sich im Gebiet rund um die Berge Rachel und Lusen viele Highlights. Das reicht vom Felswandergebiet bei Schönbrunn über das Waldspielgelände in Spiegelau bis hin zum Seelensteig, einem „Zukunftsfenster“ in die natürliche Waldentwicklung. Empfehlenswert sind auch der Besuch der „Glasarche“ am Lusen oder der dortige Hochwaldsteig. Im Erweiterungsgebiet des Parks rund um Falkenstein und Rachel lässt sich speziell erleben, was „Urwald“ bedeutet – auf dem Urwalderlebnisweg Hans-Watzlik-Hain oder auf dem Urwaldsteig Bayerisch Eisenstein.
Als Stützpunkt für den Urlaub empfiehlt sich das Landhotel Haus Waldeck in Mitterfirmiansreut nahe am Nationalpark. Das Drei-Sterne-Komfort-Haus hat sich auf Ggäste mit Hund spezialisiert und arbeitet eng mit dem Hundezentrum Bayerischer Wald HZBW zusammen. Die Experten des HZBW bieten auch geführte Wanderungen zu ausgewählten Zielen im Nationalpark an, gerne auch abseits der üblichen Angebote.
Auf diesen Touren genießt der Urlauber die einzigartige Natur im Bayerischen und Böhmerwald und kann vom Alltagsstress abschalten. Solche Touren fördern auch die Bindung im Mensch- Hund-Team.
Haus Waldeck Familie Koch
Alzenbergstraße 9
94158 Philippsreut
08557/729
08557/739
www.haus-waldeck-koch.de
info@buerodienstleistungen-muench.de