Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: www.koepplwirt.de
Erschienen am 17.10.2024 um 12:51 Uhr
Was ist ein Chalet?
Die Antwort darauf ist ganz lustig: Die Chalets beim Köpplwirt sind Schweizerhäuser im Bayerischen Wald. Zumindest ist Schweizerhaus die Erklärung, wenn man ganz altmodisch den Duden aufschlägt.
Das Wort “Chalet” heißt aus dem Französischen übersetzt Sennhütte, Almhütte oder Landhaus und wenn man noch ein bisschen weiter zurückgeht und die lateinischen Ursprünge betrachtet, dann ist ein Chalet ein “geschützter Ort” für Viehzüchter*innen und Bäuer*innen auf den Bergen gewesen.
Im 19. Jahrhundert wurde das Landleben vom Adel und der wohlhabenden Bürgerschaft stark romantisiert. Die Natur spielte – wie heute – eine große Rolle in der Freizeit und Auszeit vom stressigen Alltag. Klar. Weite Wiesen, das friedliche Muhen der Kühe und saubere Luft, weit weg von den industrialisierten Städten.
Auf Luxus wollte man aber natürlich nicht verzichten: Also wurden die einstöckigen, sehr einfachen Schutzhütten mit etwas mehr Komfort und Glamour gebaut, damit für den aufkommenden Tourismus – auch ein Konzept aus dem 19. Jahrhundert – bequemer Platz in Alpen- und Bergregionen vorhanden ist.
Aber warum heißt das Chalet denn jetzt Schweizerhaus? Ganz einfach: Der Holzbaustil mit hervorstehenden Pfettendächern, umlaufenden Balkonen und vielen Schnitzereien an Dächern und Brüstungen gab es zuerst in der Schweiz und wurden dann vor allem in Deutschland, Österreich-Ungarn und Skandinavien nachgebaut.
Heute wird Chalet synonym für Ferienhaus verwendet und so können Sie Ihren Privaturlaub im gemütlichen Luxus-Chalet im Bayerischen Wald verbringen.
Pension Köpplwirt
Unterried 28
94256 Drachselsried
09945-902750
info@koepplwirt.de
www.koepplwirt.de
info@koepplwirt.de