Täglich über 1.000 Besucher!
Über 1.000 Besucher suchen täglich nach Neuigkeiten und Informationen in unsem Presseportal
Katalogbestellung und -versand erfolgt über Tourismus-Marketing Bayerischer Wald e.K.
Für die Pressemitteilungen sind allein die jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich i.S.d.P. Dies gilt für Inhalt und verwendete Fotos. "Tourismus-Marketing Bayerischer Wald / Putzwerbung" übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldungen.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Eine Nutzung der Inhalte in Internetseiten ist ausschließlich bei Nennung und Verlinkung von www.bayerischer-wald-news.de gestattet. Bei Verwendung der Pressetexte oder Bilder OHNE Link berechnen wir eine Kostenpauschale von 1.000 EUR zzgl. gesetzl. MwSt je Pressemeldung. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an info@putzwerbung.de
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Firma PUTZWERBUNG gestattet.
Foto: Folsäure Dr. Giorgini
Erschienen am 12.05.2015 um 12:38 Uhr
Fast alle haben sicherlich schon von der Folsäure reden gehört, und von deren Wichtigkeit insbesondere für Frauen in der Schwangerschaft.
Aber was genau ist Folsäure?
Es handelt sich um ein wasserlösliches Vitamin der B-Gruppe (Vitamin B9), welches sehr wichtig für verschiedene körperliche Prozesse ist:
• es trägt zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft bei;
• es kann die Immunfunktion unterstützen;
• es trägt dazu bei, Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren;
• es spielt eine wesentliche Rolle bei der normalen Aufrechterhaltung der roten Blutkörperchen im Blut;
• es fördert die normale psychologische Funktion;
• es greift in die Prozesse der Zellteilung ein.
In welchen Lebensmitteln ist eine hohe Menge dieser wertvollen Substanz enthalten? Folsäure ist in verschiedenen Nahrungsmitteln enthalten, zum Beispiel in:
• Bierhefe;
• Getreide;
• Reiskeime oder Weizenkeime, Hülsenfrüchte;
• grünes Blattgemüse (Spinat, Kohl, Mangold) etc.;
• Leber.
Warum kann man einen Mangel an Folsäure entwickeln?
Obwohl die Folsäure zu großen Mengen in der Nahrung enthalten ist, ist es eines der Vitamine, für die am einfachsten ein Mangel auftreten kann.
Der Grund dafür liegt in der Wahl der Nahrungsmittel, die wir konsumieren: Lebensmittel tierischer Herkunft, mit Ausnahme von Leber, enthalten nur wenig Folsäure, wohingegen die Pflanzen, die reich daran sind, oft nicht zu den notwendigen Mengen konsumiert werden.
Des Weiteren kann der Stoffwechsel der Folsäure von bestimmten Faktoren geschädigt werden, wie zum Beispiel:
• Alkohol und die Einnahme von bestimmten Medikamenten;
• Licht und Wärme: aus diesem Grund ist das Vitamin B9 unzureichend in gekochtem Gemüse enthalten.
Der Tagesmindestbedarf (RDA) für erwachsene Männer und Frauen ist auf 200 mcg berechnet worden.
Was Frauen in der Schwangerschaft betrifft, kann die Tagesdosis bis auf 400 mcg ansteigen, da der Fötus für seine Entwicklung aus den mütterlichen Reserven schöpft.
Ein erhöhter Bedarf an Folsäure ist des Weiteren auch feststellbar bei älteren Menschen, bei Sportlern, bei Frauen, die regelmäßig orale Verhütungsmittel einnehmen, oder bei Menschen mit besonderen Krankheiten, wie Zöliakie.
www.drgiorgini.de
Martino Giorgini
Via Isonzo 67
40033 Casalecchio (Bologna) - Italien
www.drgiorgini.de
Verbraucher@drgiorgini.com